Das 3R-Center Tübingen wächst – wir freuen uns sehr über die Verstärkung! Gleich drei neue Kolleginnen bereichern seit Kurzem unser Team im 3R-Center Tübingen. Die Kolleginnen werden sich hauptsächlich im Rahmen des europäischen STEP4NAMs-Projekts engagieren. Mit ihren vielfältigen Expertisen bringen Hanna, Marlene und Pauline nicht nur neue Impulse, sondern auch wertvolles Know-how in unsere Gruppe.
Dr. Hanna Vuorenpää ist spezialisiert auf Organ-on-Chip– und Body-on-Chip-Technologien. Im STEP4NAMs-Projekt leitet sie eine multizentrische Pilotstudie zur funktionellen Validierung von Organ-on-Chip Modellen. Ihr Fokus liegt auf der Analyse von Modellstabilität, Dosis-Wirkungs-Beziehungen und der Vorhersagegenauigkeit – zentrale Aspekte für die Qualitätssicherung und praktische Anwendung dieser fortschrittlichen Testsysteme.
Dr. Pauline Jeckel verstärkt das 3R-Center mit ihrer mehrjährigen Erfahrung in Wissenschaftskommunikation, Public Relations und Marketing. Sie wird sich vor allem den Themen Training und Stakeholder-Engagement widmen, um den Wissenstransfer zu fördern und die Sichtbarkeit von Organ-on-Chip Systemen zu erhöhen. Im STEP4NAMs Projekt wird sie das Training und Education Programm hauptsächlich voranbringen.
Marlene Fritsch hat sich in ihrer Masterarbeit auf Biomaterialien und deren Interaktion mit dem Immunsystem spezialisiert. Innerhalb des STEP4NAMs-Projekts unterstützt sie das Trainings-Programm.
Wir heißen Hanna, Pauline und Marlene herzlich willkommen im Team und freuen uns auf die Zusammenarbeit.


