Dr. Pauline Jeckel wird neue Geschäftsstellenleitern des 3R-Centers
Das 3R-Center Tübingen freut sich, bekannt geben zu können, dass Dr. Pauline Jeckel seit Oktober 2025 die Leitung der Geschäftstelle des 3R-Centers Tübingen übernommen hat.
Dr. Pauline Jeckel studierte im Bachelor Life Sciences an der Universität Heidelberg. Anschließend absolvierte sie ein Masterstudium in Neurobiologie an der Universität Tübingen. Im Jahr 2018 begann Pauline ihre Promotion im Bereich der molekularen Neurobiologie am NMI in Reutlingen. Ihre Promotion widmete sich den molekularen Signalwegen der Rezeptor-Tyrosinkinase Met im Kontext der Regulation inhibitorischer Synapsen und deren Bedeutung bei Autismus-Spektrum-Störungen.
Bereits während ihrer Doktorarbeit hat sich Pauline im Bereich Wissenschaftsjournalismus weitergebildet. Ihre Leidenschaft wissenschaftliche Themen für ein breites Publikum zugänglich und nachvollziehbar aufzubereiten führte sie nach Abschluss ihrer Promotion in die Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am NMI, wo sie ihr wissenschaftliches Know-how mit journalistischer Arbeit vereinen konnte.
Erfahrungen im Bereich Marketing und Kommunikation sammelte Pauline unter anderem durch die Kampagne „THE LÄND“ des Landes Baden-Württemberg sowie in der Unternehmenskommunikation im industriellen Umfeld.
Pauline verstärkt seit Juli 2025 das Team im 3R-Center für In-vitro-Modelle und Tierversuchsalternativen als Postdoktorandin. Als neue Geschäftsstellenleitung des 3R-Centers Tübingen setzt sie sich dafür ein, den Austausch zwischen Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft zu stärken und die Entwicklung humanrelevanter Modelle voranzutreiben. Zudem wird sie das Organ-on-Chip Trainingsportfolio erweitern sowie den Standort Tübingen im 3R-Netzwerk Baden-Württemberg vertreten, um die Vernetzung regional und national weiter auszubauen.
Wir gratulieren Dr. Pauline Jeckel herzlich zu ihrer neuen Position und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!


